The King - Infoclub - Homepage / Berichte:


Auf dieser Seite kommen  Fans von The King zu Wort. Hier werden Eindrücke und Berichte zu Konzerten oder Erfahrungen bei Zusammentreffen mit der Band veröffentlicht. Auch werden hier Presseberichte über The King erscheinen.

tk015.jpg (21266 Byte)

 

 

Report 1 - Nürnberg, Forum

Nachdem wir nach Fernsehwerbung auf die CD Gravelands gestoßen sind, war uns klar, daß wir diesen Ohrenschmaus auch live erleben wollten. Da wir aus Nürnberg kommen, bot sich das Konzert im Forum am 28.1.99 bestens an. Durch Zufall erfuhren wir dann auch noch, daß "The King" am selben Tag um 14 Uhr im Burger King eine Autogrammstunde gab. Dort angekommen, kriegten wir einen halben Herzinfarkt, als "The King" himself eintrat und sich neben uns stellte und ungezwungen mit seiner Frau und Bekannten sprach.

tk016.jpg (19488 Byte)

Es schien so, als seien wir die einzigen welche überhaupt wußten, wer vor ihnen stand. Obwohl Jim gesundheitlich nicht ganz auf dem Damm war, gab er noch 3 Musikstücke zum besten. Vollends begeistert, freuten wir uns abends auf das Konzert. Nachdem wir eine Stunde in klirrender Kälte vor der Halle gewartet hatten, wurden wir mit einem Platz in der ersten Reihe belohnt. Bevor wir jedoch "The King" erleben durften, mußten wir noch die Vorgruppe über uns ergehen lassen. Naja über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Aber dann, ja dann war es endlich soweit. 1 1/2 Stunden lang super Performance. und eine super Stimme. Wir waren voll der Meinung, daß Jim den Namen "The King" voll verdient hat. Nach der Show konnte sich Jim sicher sein zwei Fans dazugewonnen zu haben.  (Stephanie Winkler und Beate Koll)

tk017.jpg (15887 Byte)

 

Report 2 - Offenbach, Stadthalle

Nach ca. 4-monatiger Enthaltsamkeit beschlossen wir, uns mal wieder den Sound von "The King" reinzuziehen. Also dann zogen wir los nach Offenbach. Nach mehrstündiger Bahnfahrt und dem Einchecken in´s Hotel, machten wir uns gegen Abend zur Stadthalle Offenbach auf. Mal wieder waren wir die Ersten welche vor den Türen standen. Als sich diese jedoch öffneten, hatte sich schon eine große Menschenmenge angesammelt. Als sich jeder seinen Platz gesichert hatte, trat die Vorgruppe "Fruit" auf. Sie waren schon besser zu ertragen, als die im Forum.

Aber die Menge wartete natürlich auf "The King". Dieser erschien dann auch unter tosendem Beifall auf der Bühne. Jim gab mal wieder alles und wurde hervorragend von seiner Band unterstützt. Man kann nur sagen: Ein wahrhaftig gut eingespieltes Team!   (Stephanie Winkler und Beate Koll)

tk018.jpg (23336 Byte)

 

 

 

 

 

Report 3 - München, Southside Festival

Dieser Trip war eigentlich nicht eingeplant. Aber Klaus Kother, der 1. Vorsitzender vom "The King - Fanclub" ist, hatte ein Fantreffen mit Jim Brown organisiert. Dieses wollten wir uns nicht entgehen lassen, da wir noch die Chance hatten mit ihm zu sprechen. Auf dem Festivalsgelände angekommen, schlug uns schon laut Musik von der anderen Band entgegen. Da wir schon nachmittags da waren aber das Konzert erst um 19 Uhr begann, tummelten wir durch die Menschenmenge. Durch Zufall erfuhren wir, dass "The King" eine Autogrammstunde am MTV-Bus gab. Dort angekommen, baten auch wir um ein Autogramm, welches wir auch bekamen. Dann sagte Jim: Wait, I know you! Wir halfen ihm auf die Sprünge und erzählten wo wir schon waren und daß wir ihn nach dem Konzert treffen werden.

IAN.jpg (40704 Byte)

Indessen machten wir uns auf den Weg ins Zelt, da wir einen guten Platz haben wollten. Und wir waren wieder ganz vorne und konnten hautnah miterleben, was sich auf der Bühne abspielte. Zuerst heizte Paul Guiren auf seine unvergleichliche Weise mit seiner E-Gitarre das Publikum ein. Auch der Rest der Band stimmte mit ein und freute sich sichtlich, daß die Menge von der ersten Sekunde das Zelt in einen Hexenkessel verwandelte. Jim gab den Rest dazu, sodaß das ganze Zelt bebte. Nach einiger Zeit setzte sich "The King" auf den Bühnenrand und verschnaufte ein bißchen. Oh ja und das konnte er auch, denn das Publikum sang seine Lieder Wort für Wort weiter. Es war phantastisch. Nachdem auch dies ein Ende hatte, wurden wir von der Managerin in den Backstage Raum geführt, wo wir "The King" treffen sollten. Sie hatte uns gesagt, er sitzt im Stuhl genau wie Elvis früher nach seinen Konzerten. Also warteten wir fünf Fanclubmitglieder noch etwas.

 

 

tk019.jpg (23287 Byte)

Nach einer Weile kamen Ian, Paul, Steve und Keith raus und unterhielten sich mit uns. Als Jim aus seinem Wohncontainer kam, verdünnisierten sich die anderen um etwas zu trinken oder zu essen. "The King" ließ sich mit uns fotografieren und gab bereitwillig Autogramme. Aber auch die schönsten Momente nehmen ein Ende und dies geschah als Jim leider wieder weiterreisen mußte. Wir nahmen schweren Herzens Abschied und fuhren mit den schönsten Erinnerungen im Kopf nach Hause.   (Stephanie Winkler und Beate Koll)

Report 4 - Rüsselsheim, Festzelt

Man sollte ja meinen, daß man nach 3 Konzertbesuchen von "The King" genug haben sollte. Aber weit gefehlt. Also auf nach Rüsselsheim zum Festzelt. Dort angekommen war noch nicht viel los. Also knüpften wir Kontakt zu zwei anderen weiblichen Fans. So im Gespräch vertieft, bemerkten wir, daß nach und nach Paul, Keith, Ian und Steve aus dem Zelt kamen vom Soundcheck. Ian erkannte uns wieder und versprach nach einer Zigarette zurück zu kommen und mit uns zu reden. Dieses Versprechen hielt er auch. Nun standen wir dort und redeten mit Ian und Paul. Ich muß schon sagen, echt nette Jungs! Jim entdeckten wir auf dem Deich wo er spazieren ging. Naja nun war Zeit ins Zelt zu gehen.

 

tk020.jpg (21995 Byte)

Die Vorgruppe "The Shadows of ELVIS" heizten ganz schön ein. Aber nichts desto trotz war "The King" der Gipfel des Vulkans. Die Band und Jim freuten sich uns wieder zu sehen und gaben mal wieder ihr Bestes. Das hieß für uns 1 1/2 Stunden alles um uns rum zu vergessen und fallen lassen. Nach dem Konzert schleuste uns Paul zum Zelt von Jim. Er saß dort und begrüßte uns herzlich. Später gesellten sich noch Steve und Keith zu uns. Wir plauderten eine Weile und beschlossen aber dann ihn zur Ruhe kommen zu lassen.

Vor dem Zelt tummelten sich noch Ian und Paul bei einem Drink. Die Jungs ließen es sich nicht nehmen Autogramme zu geben und für Fotos zu posieren. Ein riesiges Kompliment an alle, da sie so natürlich und publikumsnahe geblieben sind. So etwas erlebt man leider nur noch selten. Und wir wissen es zu schätzen. Wir verabschiedeten uns von ihnen und schickten später noch einen riesigen Freudenschrei durch den Park. (Stephanie Winkler und Beate Koll)

 

jimmy  brown.jpg (49161 Byte)

 

Report 5 - Ludwigsburg, Faschingsfete

Endlich war es soweit! Nach einem halben Jahr durften wir uns wieder den Sound von The King anhören. Jim war der Haupt-Act des Festivals und sollte um ca. 1 Uhr Nachts auftreten. Klaus Kother hatte nach dem Konzert ein Treffen mit der Band, Jim und den Fanclubmitgliedern organisiert. Aber bevor The King auftrat, mussten wir uns 5 Std. ohrenbetäubende, laute Musik der anderen Bands anhören. Um ca. 0:45 Uhr fingen Paul, Ian, Keith und Steve an das Intro des Liedes "Sympathy for the Devil" zu spielen. Danach kam Jim auf die Bühne und wurde mit tosendem Beifall begrüsst. Wir standen in der ersten Reihe und konnten die Performance genau beobachten. Er erkannte uns wieder und begrüsste uns.

paul 2.jpg (158811 Byte)

 

 

 

 

 

Alle legten sich richtig ins Zeug und spielten Lieder vom neuen Album "Return To Splendor" und natürlich auch die alten Hits. Wir bemerkten ungefähr in der Mitte des Konzerts, dass Jim sich anders verhielt, dass er irgendwie nicht mit dem Herzen bei der Sache war. Ihm schien es nicht gut zu gehn. Nach dem Konzert, welches ca. 1 Stunde dauerte, kamen die Bandmitglieder und begrüssten uns 7 Fanclubmitglieder herzlich. Sie unterhielten sich mit uns über die neue CD und wir sagten Ihnen, dass sie super geworden wäre und noch besser als die erste sei.

jimmy  brown 4.jpg (28134 Byte)

 

 

 

Nach der Fotosession mit ihnen erkundigten wir uns nach Jim. Später erfuhren wir, dass er einen kleinen Schwächeanfall hatte und sich ins Hotel zurückgezogen hatte. Wir waren zwar sehr enttäuscht, hatten aber auch grosses Verständnis, weil wir wissen, dass es nicht die Art von ihm ist, so einfach zu verschwinden. Auf seiner Tour werden wir bestimmt wieder den vollen Einsatz von The King bewundern.

See you on Tour, Jim!  (Stephanie Winkler und Beate Koll)

 

Report 6 - "Return To Splendor" - Tour2000 Berlin, Köln, München

jim003.jpg (11744 Byte)

 

Durch die Trennung der Band von The King waren wir sehr verunsichert, ob die restlichen Konzerte stattfinden werden. Als sich dieses heikle Thema zum Positiven gewandelt hat, machten witr uns auf den Weg von Nürnberg nach Berlin. Wir waren gespannt, was sich The King für seine Tour ausgedacht hat. Die Vorgruppe "The Black" aus Schweden brachte uns die Lieder von Abba in so einer Weise dar, wie wir sie noch nie gehört haben. Im Heavy-Metal Style!  Mit Ohrenpfopfen nicht schlecht! Nach der Umbaupause stand ein roter Sessel, welchen The King auf seiner "Under The Bridge" abgebildet hat, umgedreht auf der Bühne. Es wurde dunkel, der Sessel drehte sich und mit einem Funkenschwall drehte sich der Sessel in Richtung Publikum.

jim001.jpg (9555 Byte)

 

Unter tosendem Gejohle und Beifall stieg The King die Treppen zur Bühne und seiner Band hinunter. Wir waren gespannt, wie die neue Band spielt. Jim legte los und wir staunten nicht schlecht, wie er vor Energie sprühte. Er blühte regelrecht auf und steigerte sich ins Unermessliche. Es wurde eine gute Mischung aus neuen und alten Songs gespielt. Die neue Band spielte sehr gut, wenn man bedenkt, dass sie gerade einmal eine Woche Zeit hatten um die Stücke einzuspielen. Keith, der die E-Gitarre spielt, zupfte die Saiten mit viel Gefühl und Weichheit, aber es war doch ein komisches Gefühl, nicht die gewohnte Band auf der Bühne zu sehen. Aber Hauptsache The King singt weiter! Nach 1½ Stunden gingen wir zufrieden zum Hotel mit der Gewißheit "The King Is Back".

keith001.jpg (16254 Byte)

 

Am nächsten Tag ging es von Berlin nach Köln weiter. Da wir am Vorabend mit Jim gesprochen und dabei erwähnt haben, daß wie auch nach Köln und München kommen werden, begrüßte er uns von der Bühne mit einem Lächeln im Gesicht. Er brachte seine Lieder wieder mit vollem Einsatz und baute viele Elvis-Posen ein, welche wir begeistert bejubelten. Die Halle kochte und am Schluß verließen wir das Konzert zwar erschöpft, aber glücklich.

 

si001.jpg (19077 Byte)

 

Der Freitag war die Härte. Von Köln nach München. Wieder um die 5 Stunden im Zug sitzen. Von den zwei anderen Konzerten waren wir doch sehr ausgepowertund viel Zeit um uns im Hotel auszuruhen hatten wir auch nicht. In München gesellte sich noch die Schwierigkeit die Halle zu finden dazu. Wir kamen zu spät, um uns noch einen Platz in der ersten Reihe zu sichern. Aber wir trösteten uns mit dem Gedanken, dass wir Jim nach dem Konzert sehen werden, da wir ein Meat und Greet gewonnen haben. Die Luft in der Halle war so stickig, dass wir nach wenigen Minuten schon Schweißausbrüche bekommen haben. Jim gab sein Bestes, aber wie wir schien er auch unter der schlechten Luft zu leiden. Aber dennoch hatten wir unseren Spaß und nach "Suspicius Minds" machten wir uns auf den Weg in den Backstage-Bereich. Jim brauchte genauso wie wir noch eine Abkühlungsphase. Dann aber kam er mit einem strahlenden Lächeln auf uns zu und begrüßte uns herzlich. Er setzte sich auf eine Bank neben seine Frau, welche auf allen drei Konzerte mit dabei war und unterschrieb alles was wir ihm vorlegten.

jim004.jpg (28400 Byte)

Danach gings los mit dem Photoshooting. Ich muß schon sagen, Jim ist wahrhaftig nett und freundlich seinen Fans, egal wie stark wir ihn strapazierten. Ein super Typ! Nach über einer Stunde bekamen wir nochg einen Abschiedskuß und wir gingen, nein wir schwebten aus dem Raum. Draußen saß noch der Bassgitarrist Si und ich fragte Ihn, ob sie nun die entgültige Band von The King seien. Er antwortete mir, dass dieses Jim zu entscheiden habe. Na dann, lassen wir uns überraschen!  (Stephanie Winkler und Beate Koll)

 

 

 

 

 

Bericht 1 - "New Rock Conference - Heal Yourself" - Charity Projekt

08.09.2000 The King beteiligt sich an Charity Projekt:
"HEAL YOURSELF" Ein starkes Stück für einen guten Zweck!!!
DIE ALTERNATIVE -ROCK - ELITE GIBT SICH DIE EHRE ! ! !

Ein grosses musikalisches Ereignis wirft seine Schatten voraus. Sinn und Zweck dieser Aktion soll die Unterstützung der Nordoff/ Robbins Stiftung sein, die mit Musik Menschen heilen hilft. Diese Organisation besteht bereits seit acht Jahren und hat sich durch erfolgreiche Heilmethoden verdient gemacht.Musik ist bei dieser Therapie wichtigster Bestandteil.

healyourself.jpg (31942 Byte)

Also: Ein starkes Stück für einen guten Zweck!!! Rocken und Helfen- was für eine gelungene Kombination!

Die Mitgliederliste des Stiftungsrates liest sich wie die Aufstellung eines Dreamteams im Sport: Plattenbosse, Konzertveranstalter, Musiker und führende Medienvertreter wie Dieter Gorny (VIVA), Christiane zu Salm (MTV), Hansi Hoffmann , Ossy Hoppe, Monti Lüftner, Gerd Gebhardt, Erwin Bach (EMI), Hartwig Masuch, um nur einige zu nennen. Sie alle unterstützen seit Jahren die Nordoff/ Robbins Stiftung mit ihrem guten Namen, dem Einfluss und diversen Charity-Aktionen, die das nötige Geld einbringen, um die Stiftung am Leben zu erhalten. Denn leider ist es immer noch so, dass die Erfolge der Musiktherapie von den Krankenkassen nicht anerkannt werden, und die Organisation ausschliesslich auf Spenden angewiesen ist. Nun hat sich ein illustrer Kreis an namhaften Künstlern aus dem Rockbereich zusammengefunden, um auf ihre Art der Nordoff/ Robbins-Stiftung unter die Arme zu greifen. Und was liegt da näher, als einen Song zu entwickeln, eine Single zu produzieren und den Erlös der Stiftung zukommen zu lassen? Ehrgeiziges Ziel der Initiatoren ist es, Künstler der heutigen "Alternative" Musikszene mit all ihren Facetten auf einem Song zu vereinen.

studio.jpg (16687 Byte)Jim im Studio bei der Aufnahme von "Heal Yourself"

 

 

In diese Tagen wird das Projekt New Rock Conference / Heal Yourself erscheinen, an dem neben dem King auch die Elite der deutschen Alternative Szene mitgewirkt hat (Guano Apes, H BlockX, Thumb, Wolfsheim, Reamonn ....) => News findet Ihr unter www.healyourself.de.

 

 

 

 

Zurück zur Homepage


Quellen: Bilder und Texte mit freundlicher Genehmigung von
 
emi-logo.gif (2078 Byte)

Vielen Dank an Stephanie Winkler und Beate Koll, die freundlicherweise die Reports von Nürnberg, Offenbach, München, Rüsselsheim, Berlin, Köln und München sowie die dazugehörenden Bilder zur Verfügung gestellt haben. Stand: 16.9.2000
Die The King Homepage ist noch in Arbeit. Sie soll im Sinne aller Fans mit Informationen, Berichten, Bilder, Sound-Dateien und Videos ständig erweitert und gepflegt werden. Über Zusendungen jeglichen Materials zur Vervollständigung dieser Seite freut sich der Ersteller. Auch Anregungen und Kritik sind willkommen. Anfragen, Wünsche, Fanpost werden an das Management weitergeleitet.
The King - Infoclub c/o Walter Röckle, Mörikestraße 32, 72667 Schlaitdorf, Fax: 0711 - 3161727, eMail: info@theking-infoclub.de